SOFORT - AKTIV - KREAKTIV

Spaß für zuhause

Wir laden Kinder zum Mitmachen von Zuhause ein!
Du findest bei uns unter Downloads viele Anregungen für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung.

ERKLÄRVIDEOS

Preisträger des Wettbewerbs 2023 für weiterführende Schulen

Prämierte Videos 2023

Preisträger des Wettbewerbs 2022 für weiterführende Schulen

Prämierte Videos 2022

ONLINE AUSSTELLUNG

"Reise in die Welt der Farben"

Kunstwerke ansehen

Prämierung von tollen und ideenreichen Erklärvideos

25.05.2023

Mit der Aufgabenstellung „Produktiv im Netz arbeiten und wie kann dies organisiert und in den Unterricht sinnvoll integriert werden", hatten alle regionalen Schulen die Möglichkeit, ein erstelltes Erklärvideo – mit freier Themenwahl und Techniken – auf einem USB-Stick einzureichen.

Wir haben diesen Wettbewerb zum zweiten Mal für alle weiterführenden Schulen in den Städten Dinslaken, Hamminkeln, Voerde und Wesel sowie der Gemeinde Hünxe ausgeschrieben.

Beteiligt hat sich in diesem Jahr das Konrad Duden-Gymnasium Wesel, mit zahlreichen und interessanten Beiträgen.

Bei der Prämierung am Donnerstag, 25. Mai 2023 begrüßten die Vorstandsmitglieder Josef Hermsen und Gerhard Wölki rund 50 Teilnehmende im „VORUM“ der Volksbank Rhein-Lippe eG in Voerde-Friedrichsfeld, die sehr gespannt auf die Ergebnisse warteten.

Die Gewinnervideos begeisterten die anwesenden Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern sowie ihre Lehrkräfte, die sich sehr über die Geldpreise freuten, welche sie für weitere schulische Projekte hilfreich einsetzen können.

Über den 1. Preis in Höhe von 500 Euro freute sich die Klasse 8d, mit den technisch aufwändig erstellten Videos „Ritter und Burgen“ sowie „Zu den Kreuzzügen“.

(Die Videos können aus lizenzrechtlichen Gründen leider nicht veröffentlicht werden.)

Den 2. Preis in Höhe von 400 Euro erhielt die Klasse 7c für ihre beiden Erklärvideos rund um die „Warmen und kalten Farben“.

Video "Freddy und die warmen und kalten Farben", 7c (M, E, L, C)

Video "Warme und kalte Farben", 7c (L, F, M, R)

Der 3. Preis in Höhe von 300 Euro ging an die Klasse 7d mit ihren Erklärungen zum „Farbkreis“.

Video "Farbkreis", 7d (M, M, L, L, F, H, A)

Die Klasse 7a nahm dankend den 4. Preis in Höhe von 200 Euro für ihre zwei Videos entgegen, die ebenfalls das Thema „Warme und kalte Farben“ erläutern.

Video "Warme und kalte Farben", 7a (E, F, T)

Video "Warme und kalte Farben", 7a (F, F, B, F)

Anschließende anregende Gespräche mit den Gästen bestätigten uns, diesen Wettbewerb auch im nächsten Jahr für alle weiterführenden Schulen auszuschreiben.

Deine Meinung

Wie gefallen Dir unsere Projekte?

Wir freuen uns über Dein ehrliches Feedback!

Hier kannst Du den Fragebogen zu unseren Angeboten aufrufen. Was war toll, was können wir noch verbessern? Sag' uns Deine Meinung.

Helfen, Spenden und Zustiften.

Es gibt viele Wege, wie Sie die Arbeit der Stiftung unterstützen können – für Kinder in der Region Dinslaken, Hamminkeln, Voerde, Wesel und Hünxe.

Projekte für Kinder
ProjekteTermineRückblickKontakt nach oben